Magische Zahlen


In unserer letzten Kursstunde, der vorletzten insgesamt, ging es um Magie. Allem haftet Magie inne, auch Zahlen. Wir sollten uns überlegen, welchen Einfluss Zahlen haben können. Hier meine Kurzgeschichte dazu... 

 

Die Zeitungsnotiz

Geschockt schlug Johan die Zeitung zu. Das konnte nicht wahr sein! Das musste ein Druckfehler sein! Oder ein überaus übler und makaberer Scherz, den sich da jemand auf seine Kosten erlaubte.

Er stand von dem Stuhl in seiner Küche auf und trat ans Fenster. Draußen regnete es in Strömen, wie so oft in dieser Jahreszeit. Der Regen fiel so dicht, dass man die Häuser auf der gegenüberliegenden Straßenseite nicht erkennen konnte.

In diesem Haus war er vor 69 Jahren geboren worden und hatte, bis auf seine Zeit in der Armee, immer hier gelebt. Doch wenn man der Nachricht in der Zeitung glauben sollte, war es damit nun vorbei.

So durfte es nicht enden. Morgen wollte seine Tochter Jenny mit den beiden Mädchen Emily und Marah zu Besuch kommen. Was, wenn Jenny auch diese Mitteilung las? Würde sie sich Sorgen machen? Würde sie sofort vorbei kommen? Er hoffte, sie würde diese kurze Notiz über ihn nicht bemerken. Vielleicht sollte er sofort losgehen und sie beruhigen. Sie hatte ein schwaches Herz und wer wüsste schon, was dann passierte.

Erschöpft ließ er sich wieder auf den Stuhl fallen und blätterte zurück zu der Mitteilung, die ihn so sehr beunruhigt hatte. Dort stand:

 

„Am gestrigen Tag verstarb bei einem Brand in der Hudson Street der 69jährige Johan M. in seiner Küche. Ausgelöst wurde das Feuer von einer Zeitung, die ein Windstoß auf den offenen Herd wehte. Die Feuerwehr, die viel zu spät alarmiert wurde, konnte nichts mehr ausrichten. Das Gebäude brannte bis auf die Grundmauern nieder. Für Johan M. kam jede Hilfe zu spät.“

 

Was sollte er jetzt tun?

 

Gedankenverloren betrachtete er die Frontseite der Zeitung und sein Blick fiel auf das Datum. Warum war er nicht früher darauf gekommen?

 

 

Heute war der 01. April! 

 

Es hat natürlich nicht gebrannt bei Johan... keine Sorge... 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0